Mac OS X: TWTransformer – CSV to CSV

Manchmal will man auf dem Mac OS X Daten aus einer CSV Datei umformen oder transformieren.

Z.B. hat man drei Spalten mit Namen und Vorname und auch die E-Mail Adresse in einer CSV Datei vorliegen.
Wie kann man nun in jede Zeile einen mailto link z.B.

einfügen?

Oder man hat eine Adressdatei mit lan, lon und Namen und benötigt einen Geo-Link in der Form:

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis. Die Reiselinks auf die Karte können so erzeugt werden.

Dafür und für noch viel mehr ist der TWTransformer. Er kann aus drei Spalten je nach Template eine neue Datenspalte erzeugen.

Die orginal CSV Datei wird nicht verändert. An die CSV-Ausgabe Datei wir eine neue Spalte ergänzt.

Der TWTransformer ist also ein CSV to CSV Transformer mit einer CSV-Profildatei die den Transformationsprozess beschreibt.

Hier mal eine Profil Datei aus dem Profil-Verzeichnis als Beispiel:

Installation

Java muss mind. in Version 1.6 installiert sein.

Download des TWTransformer.dmg

Mit Doppelklick starten.

TWTransformer

Die drei Verzeichnisse und das Programm auf den Schreibtisch oder den Programmordner ziehen.

Install

Programm twtransformer.app starten mit doppelklick.
Programm TWTransformer

Nun wollen wir eine erste CSV Datei umwandeln. Wir wählen aus dem eingabe Verzeichnis die adressen.csv und für das Profil die profile/make-mail-to-link.csv aus und klicken auf Transform.

Transform verz

Es öffnet sich dann das Ergebnis in einem neuen Fenster:

Ergebnis

Nach dem schließen, finden wir die Datei im eingabe Verzeichnis.

Erg. Datei

Wer noch nützliche Profile erstellt hat, kann sie hier gerne als Kommentar hinterlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.