Linux Quickie: Nohup oder wie können Programme im Hintergrund laufen?

Java ua. Programme könen auf Linux bzw. dem Raspberry Pi über die Komandozeile mit dem Programm screen im Hintergrund gestartet werden. Dieses ist aber nicht immer installiert. Deshalb kann man als alternative ein Programm mit nohub als Prozess starten.

Z.B.wird ein Programm in einem Jar wie folgt im Hintergrund gestartet:

java -jar twpdftagger-0.0.2.jar &

Es braucht also nur das & angefügt zu werden. Nun ist man aber oft per ssh eingeloggt und will das das Programm auch nach einem exit der Konsole noch weiterläuft. Hier kommt nun nohup zum Einsatz:

nohup java -jar twpdftagger-0.0.2.jar &

Die Ausgaben des aufgerufenen Programms werden automatisch in die Datei nohup.out geleitet, die im Verzeichnis angelegt wird, von dem aus der Befehl ausgeführt wurde. Weitere Infos zu nohup gibt es mit

man nohup