Wie können auf einem Raspberry Pi die 3 größten Dateien in einem Verzeichnis rekursiv ausgeben werden? Oder wie können alias angelegt werden?

Wie können auf einem Raspberry Pi die 3 größten Dateien in einem Verzeichnis rekursiv ausgeben werden? Z.B. aus dem aktuellem Verzeichnis mit

Das kann man sich aber schwer merken. Deshalb legen wir uns ein bash Alias an mit:

Das wird aber nach einem restart vergessen. Deshalb tragen wir diese Zeile in der ~/.bash_aliases Datei ein. Wenn es sie noch nicht gibt, legen wir sie an mit diesem Inhalt:

Schon können wir auch nach einem Restart dudrei eingeben und erhalten die 3 größten Dateien im Verzeichnis, z.B.

Weitere Infos zu du gibt es mit man du:

zu sort mit man sort

und zu head mit man head:

Was aber wenn man den alias vergessen hat? Dann gibt man einfach alias ein, und schon werden alle auf dem System angelegten alias ausgebeben. Und wenn man nur die alias ergänzt hat und die Liste neu einlese will hilft ein . .bashrc