Wie kann das Wetter Modul von Yahoo in Fhem eingebunden werden?

So wie in der guten Anleitung beschrieben vorgehen.

Die fhem Referenz (nur engl.) gibt auch noch Infos.

Für Langenhagen lautet die Yahoo ID 670178.

Kurz:
1. fhem.cfg ergänzen (siehe Kopiervorlage unten)
2. drei gnuplot Datein von Githup nach /fhem/www/gplot/ kopieren
3. fhem restarten

Zu 1.: Der Teil der in der fhem.cfg ergänzt werden muss für Langenhagen:

# Wetter von Yahoo (670178 = Langenhagen, 600=alle 600 Sekunden (10min) Yahoo abfragen, de=Sprache Deutsch)
define Wetter Weather 670178 600 de
attr Wetter event-on-update-reading temperature,humidity,pressure,wind_speed,wind_chill,wind_direction
attr Wetter group Umwelt
attr Wetter room 9.02_Steuerung

define FileLog_Wetter FileLog ./log/Wetter-%Y.log Wetter
attr FileLog_Wetter logtype temp4hum6:wind_speed|humidity|temperature,text
attr FileLog_Wetter room 9.90_Logs

define w_Wetter weblink htmlCode { WeatherAsHtmlD("Wetter") }
attr w_Wetter group Umwelt
attr w_Wetter htmlattr width_"220" height="330" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0"
attr w_Wetter room 0.10_Langenhagen

define wl_Wetter_Luftdruck SVG FileLog_Wetter:myPress4:CURRENT
attr wl_Wetter_Luftdruck group Umwelt
attr wl_Wetter_Luftdruck room 0.10_Langenhagen

define wl_Wetter_Temp SVG FileLog_Wetter:myYahooWeather:CURRENT
attr wl_Wetter_Temp group Umwelt
attr wl_Wetter_Temp room 0.10_Langenhagen

define wl_Wetter_Wind SVG FileLog_Wetter:myWind4windDir4:CURRENT
attr wl_Wetter_Wind group Umwelt
attr wl_Wetter_Wind room 0.10_Langenhagen

So sieht es nach den ersten Messwerten aus, ja es ist noch keine Kurve. Aber immerhin:

Fhem Wetter Service von Yahoo im Fhem
Fhem Wetter Service von Yahoo im Fhem
Das sind diese Messwerte:
Yahoo Wetterdaten Langenhagen in Fhem
Yahoo Wetterdaten Langenhagen in Fhem
Und die beiden anderen Punkte mit der Steuerung und Logs:Bildschirmfoto 2013-08-29 um 21.13.46Bildschirmfoto 2013-08-29 um 21.14.00

8 Antworten auf „Wie kann das Wetter Modul von Yahoo in Fhem eingebunden werden?“

  1. Danke für die schöne Anleitung, leider funktionieren bei mir die Diagramme nicht, habe folgenden Text dort stehen: Cannot read ./www/gplot/myPress4.gplot
    wo liegt der Fehler ?

  2. Hallo.
    Habe gerade nach der Anleitung versucht mit die Plots in Fhem einzurichten, nur leider bleiben sie leer.
    Habe die Dateien von Github geholt, ins richtige Verzeichnis kopiert und mit chown die Rechte für Fhem gesetzt.
    Erhalte auch keine Fehlermeldung, aber die Plots sind leer, es werden keine Daten eingetragen.
    Habe absolut keine Idee, was da noch falsche sein könnte und bin für jeden Tipp dankbar.

  3. Ich glaube hier ist ein Fehler drin oder?
    attr w_Wetter htmlattr width_“220″ height=“330″ frameborder=“0″ marginheight=“0″ marginwidth=“0″

    und dort müsste doch ein „Gleichheitszeichen“ statt einem „Unterstrich“ nach „width“ kommen?
    so in etwa:
    attr w_Wetter htmlattr width=“220″ height=“330″ frameborder=“0″ marginheight=“0″ marginwidth=“0″

    Was ich aber nicht verstehe, warum bei euch die Grafische Wettervorhersage Horizontal ausgegeben wird und bei mir Vertikal :S

    Auch ändert sich bei mir nichts, wenn ich folgendes ändere:
    attr w_Wetter htmlattr width=“500″ height=“100″ frameborder=“1″ marginheight=“100″ marginwidth=“100″

  4. Hallo
    ich stolpere wohl über jeden anfängerfehler.
    – Ich weiss nicht wie man die gplot Dateien von git heruntergeladen bekommt
    – das Verzeichniss /fhem/www/gplot/ finde ich nicht, noch kann ich es anlegen
    ich habe unter /opt ein hem stehen kann da aber nicht reinwechseln

    Wer hat die Freundlichkeit mir dabei zu helfen?

    Viele Grüsse
    Conti

    1. Entwarnung!

      Das Verzeichniss habe ich nun doch noch gefunden.
      Danach habe ich mit nano die Plot Dateien angelegt und mit copy/paste herauskopiert. aber da gibt es sicherlich eine andere Möglichkeit. Oder?

      Grüsse
      Conti

  5. Ich musste bei ….
    attr Wetter event-on-update-reading temperature,humidity,pressure,wind_speed,wind_chill,wind_direction

    …noch…
    current_date_time

    …dazu tun. Sonst hat die Anzeige nicht aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.