Benzin Preise per NodeRED ermitteln und in Echtzeit grafisch darstellen mit dem Raspberry Pi (محطة بنزين)

Tankstellen melden ihre Spritpreise ins Internet. Von dort können sie leicht abgerufen werden. Zum Beispiel die Benzinpreise von Langenhagen. Die Seite hat auch eine öffentliche kostenlose API. Dort kann man nach Anmeldung bis zu 3 Tankstellen kostenlos abfragen.

Ok, dann mal los, hier die Architektur:

So kann man sich dann vor dem tanken informieren und den billigen Sprit tanken:

In NodeRED erzeugt man diesen Flow:

Es wird von dem Anbieter eine JSon Datei geliefert, mit folgenden Aufbau:

Es wird dann jede Stunde der aktuelle Wert abgefragt und für die Grafik an Thingspeak gesendet:

Über einen Gui-Button kann man die Abfrage auch jederzeit auslösen. Hier wird der Preis oben links angezeigt:

Hier der von mir erstellte Flow für eigene Experimente zum kopieren:

Eine Antwort auf „Benzin Preise per NodeRED ermitteln und in Echtzeit grafisch darstellen mit dem Raspberry Pi (محطة بنزين)“

  1. Schöne Idee. Ich mache das mit Openhab2 sehr ähnlich. Ich habe noch eine Regel erstellt, die den aktuellen Spritpreis gegen den „niedrigsten Preis über die letzten 3 Tage“ vergleicht. Wenn der Sprit günstiger als das 3-Tage Mittel ist, sende ich mir eine Notification. Dann weiss ich dass ich schnell zur Tanke muss.
    Das 3-Tage Mittel mache ich über die InfluxDB persistenz von Openhab.
    Gruß und weiter so mit dem tollen Blog.
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.