Wie wird die Heap Status Anzeige in Eclipse Oxygen aktiviert?

Manchmal oder immer möchte man wissen wieviel Speicher Eclipse gerade verbraucht wird. Oder man will wissen, ob Eclipse gerade was tut. In Eclipse kann man den Heap-Speicher Status der JVM unten rechts anzeigen lassen. Default wird er nicht angezeigt:

Oxygen Heap View

In den Einstellungen einfach unter „Show Heap Status“ den Hacken setzen:

Oxygen Heap View

Und schon wird beim bauen und compilieren unten rechts ein kleiner Speicherstatus angezeigt:

Oxygen Heap View

Klickt man mit der rechten Maustaste in das Kontextmenü des Statusbalken, erhält man ein kleines Menü:

Oxygen Heap View

Dort kann man einen max. Merker setzen oder löschen. Auch kann die Speicheranzeige dort wieder ausgeschaltet werden. Wenn zuviel Speicher verbraucht wird und Eclipse zu langsam wir, kann auch auf den Mülleimer unten rechts in der Ecke geklickt werden, das löst dann die Garbage Collection zum freigeben von Speicher aus.

Das alles fällt in die Rubrik „Klein aber fein“. Welche kommen eurer Meinung noch in diese Rubrik? Gern als Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.