Zweizeiler REST HTTPClient am Beispiel von AirLabs für Planespotter

Ab Java 11 gibt es den HTTPClient im JDK der den REST Zugriff vereinfacht. Das ist mit einem Zweizeiler getan:

Den Response kann man mit dieser Methode auswerten:

Alle Flugankünfte gehen mit (Api-Doc AirLabs):

Der ganze Beispielcode liegt auf GitLab. Das Projekt kann mit einem

git clone git@gitlab.com:IT-Berater/twairlabs.git

geladen werden. Maven und Java 11 sind mind. nötig.

Folgende Parameter sind bisher implementiert, es werden noch einige folgen:

Ein Aufruf auf der Kommandozeile:

-k API-KEY -alle -an -ab

Liefert als Ergebnis alle 478 Flughäfen in DE:

Und alle Ankünfte in Hannover:

Und alle Abflüge von Hannover:

Am Beispiel dieses Rest-Service von AirLabs. Dort kann man Fluginformationen und Flughafeninformationen abfragen. Kostenlos bis zu 1000 Abrufe pro Monat zum Flughafen und auch zu Flügen. Und in einer Übersicht kann man sehen, was bisher so verbraucht wurde:

Wenn man sich angemeldet hat, braucht man nur den API-Key, um das obige Beispiel auszuführen, den man hier findet:

Der Service per E-Mail ist auch ganz gut. Antwort sogar am Wochenende. Wurde schon viermal in Anspruch genommen, da Anmeldung zu dem Zeitpunkt nicht möglich war und auch die REST-API mal down war. Später mehr …

Das nächste Beispiel dann zu einer Restabfrage zu ETH, da Kurs gerade bei >2,7k …