Raspberry Pi Transponder Datenauswertung mit Fluglärm: Ab welcher Höhe und wie lange sind Flugzeuge aus EDDV (HAJ) bei mir in Langenhagen hörbar?

Es gibt vom Flughafen Hannover (HAJ, EDDV) seit Jahren eine sehr gute Seite um den Fluglärm anzuschauen. Es gibt acht Messstationen die den Lärm in db(A) anzeigen. Auch mit guter History die man bis zu 25 Mal schneller abspielen kann. Die aktuellen Werte sind 20 Minuten zeitversetzt. Die Grünen Punkte sind die Messstationen:

Das jeweilige Diagramm wird oben links angezeigt, wenn man ein Flugzeug mit der Maus selektiert hat.

Hier noch ein paar Einstellungen:

Über den „Archiv-Button oben links kann man einen Tag wählen, und denn dann bis zu 25 mal schneller abspielen.

Super Tool das der Flughafen unter http://www.hannover-airport.de/travis/travis.php?lang=de bereitstellt.

Für Frankfurt gibt es das übrigens auch, hier der link mit den vier Pisten:

Bei mir im Zimmer sind die startenden Flugzeuge seit Jahren ca. 2 Minuten hörbar, aber nur wenn das Fenster offen ist. In Hannover gibt es halt kein Nachtflugverbot.

Den Start und Endepunkt habe ich mal eingezeichnet:

hoerbar-flugzeug

Die Höhe geht so von 400 Meter bis 700 Meter.

flugzeuge-eddv-kurve-hoerbar

flugzeuge-hoerbar

Ok, in BER soll ja zukünftig nach Lärm bezahlt werden.