Raspberry Pi „Code Life Ventilator Challenge“ – Wir bauen ein Beatmungsgerät!

Würde gern ein Beatmungsgerät mit einem Raspberry Pi bauen und an der Challenge teilnehmen. Habe schon mal ein erstes BPMN Modell entworfen. Das kann frei für jedermann verwendet werden.

Der Raspberry Pi ist sicherlich dafür geeignet. Die Steuersoftware würde ich gern schreiben, was fehlt ist die Zeit. Und der Einsendeschluss ist schon am Ende des Monats.

Man könnte leicht ein NodeRed Dashboard für Ein.- und Ausgabe verwenden. Die eigentliche Herausforderung ist da wohl eher die Technik. Woher kommt einfach der Flow um das Volumen mit dem entsprechenden Druck aufzubauen? Habe bisher keine Idee. Vorschläge willkommen!

Aber auch ein Arduino kann dafür wohl verwendet werden. Hier hatte ich schon mal eine Steuerung für 230 V mit Video dafür erstellt. Das Programm dort kann auch frei für die Challange verwendet werden.

Und nicht vergessen: Inspiration – Expiration – Inspiration – Expiration – Inspiration – Expiration – Inspiration – Expiration – Inspiration – Expiration

In China gibt es Beatmungsgeräte mit CE Zeichen ab 1500 Dollar

Bei meiner „lieblings Firma“ in Lübeck, gibt es eine Evita für geschätzt 20-Mal so viel, ohne Extras. Es gibt auf der Homepage leider auch keine Preise. Deshalb mal die Schätzung.

Also müsste unser Raspberry Pi Ventilator unter 1000 Euro kosten um überhaupt eine Chance zu haben. Hier gibt es auch ein Team und Infos.