In Eclipse 3.4 gibt es nun endlich die Brotkrümelnavigation.
Ldt Wikipedia ist die Brotkrümel- oder Brotkrumennavigation (engl. breadcrumb navigation) ein Entwurfsmuster für die Gestaltung grafischer Benutzeroberflächen.
Bei breadcrumbs handelt es sich um Navigationselemente, die den Pfad zum aktuellen Element (Webseiten, Kategorie in Katalog, usw.) zeigen. Brotkrumennavigationen sollen die Orientierung innerhalb tief verzweigter Elementbäume (etwa Websites, Dateisystem, Katalogen usw.) verbessern, indem sie Links zu vorher besuchten, übergeordneten oder themenverwandten Elementen anbieten.
Der Name Breadcrumb-Navigation wurde in Anlehnung an das Märchen Hänsel und Gretel der Brüder Grimm gebildet, in dem die in den Wald geführten Kinder Brotkrumen (englisch breadcrumbs) auf den Weg streuen, um den Weg zurück zu finden.
In Eclipse wird wenn breadcrumb aktiv ist, im Fenster oben eine neue Zeile eingeblendet für die Navigation.
Leider arbeitet die Tastenkombination STRG + SHIFT+ B noch nicht ganz wie gewünscht. Aber über den Button in der Toolbarleiste, kann die Breadcrumb an und auch wieder ausgeschaltet werden.
Auch über das Kontextmenü funktioniert das Anschalten, das Ausschalten klappt über das Kontexmenü nicht, dann einfach den Toggelbutton in der Toolbar nutzen.