Excel Mac Os X: Wie können Eingabe Felder mit Listen erstellt werden?

Manchmal möchte man bei der Datenerfassung nur einen bestimmten Eintrag aus einer Liste von möglichkeiten ermöglichen. Wie können Eingabe Felder mit Comboboxen in Excel erstellt werden?

Wir laden mal ein Paar Krankenhäuser Namen aus dem Krankenhausspiegel um ein paar Testdaten zu haben oder verwenden diese:

und fügen sie per Copy und Past in ein neues Arbeitsblatt ein:

Jetzt öffnen wir ein neues Arbeitsblatt und positionieren das gewünschte Eingabefeld, hier mal A3:

Dann im Daten Menü auf Datenüberprüfung und Datenüberprüfung

In dem Dialog unter dem Tab Einstellungen unter Zulassen die Liste wählen. Unter Quelle den Bereich mit den Krankenhäusern aus dem ersten Arbeisblatt wählen und Enter drücken:

Schon hat man eine Auswahlbox in der alle Krankenhäuser vorhanden sind:

Dann kann das Eingabefeld einfach nach unten kopiert werden in dem das rechte untere Quadrat der A3 Zelle angefasst wird und nach unten gezogen wird:

Nun wollen wir noch, das in dem eingabe Felde das größte Krankenhaus zuerst kommt. Wir sortieren die erste Tabelle einfach nach Betten oder Kliniken, und schon ist die MHH im Eingabe Auswahlfeld oben:

(Stichtag 31.12.2016 der Krankenhausdaten)

Übrigens, über den Menüpunkt von www.krankenhausspiegel-hannover.de oben Links „Medizinische -Informationen A-Z“ kann man leicht ein passendes Krankenhaus zu einer gewählten Krankheit finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.