Wie kann ein VPN-on-Demand Profil auf das neuen IPhone X bzw. IPad Pro mit webdav installiert werden?

Früher konnte man sich die VPN.mobileconfig Datei einfach (aber unsicher) per E-Mail zusenden und installieren. Das geht nun nicht mehr.

Jetzt kann die Datei z.B. auf die Cloud (verschlüsselt) geladen und von dort mit dem Safari Browser per Web-Dav geöffnet werden. Das geht so:

1. Die VPN.mobileconfig (xml Textdatei) mit den kostenlosen Apple Configurator 2 oder per Hand erstellen (siehe hier auf dem Blog).

2. An die Cloud mit Webdav zugang anmelden (mit User und Passwort) und die VPN.mobileconfig kopieren z.B. nach https://webdav.mediencenter.t-online.de


3. Über Safari die Adresse per Webdav öffnen z.B. https://webdav.mediencenter.t-online.de (User/Passwort eingeben) und die Profildatei anklicken.


Auf Zulassen klicken und das Profil über das Menü: Einstellungen – Profil installieren über den Button oben rechts „Installieren„:

4. Die Profil Datei wieder von der Cloud löschen.