Labyrinth mit dem Blender PlugIn: Maze Generator

Ein nützliches PlugIn ist der Maze Generator, mit dem Benutzer auf einfache Weise komplexe Labyrinthe erstellen können.

Der Maze Generator ist ein Blender-Add-on, das entwickelt wurde, um anpassbare, zufällige Labyrinth-Meshes innerhalb von Blender zu erstellen.

Dieses Tool ist ideal für Benutzer
-in der Spieleentwicklung,
-der architektonischen Visualisierung oder
-für künstlerische Projekte,
die schnell komplexe Labyrinthe mit verschiedenen Konfigurationen generieren müssen.

Mit dem Maze Generator kann man schnell ein Labyrinth in Blender erstellen wie das z.B.:

Hier ist das Plugin zu finden:

Einstellungen

Rechts im Menü können Einstellungen für die Anpassungen des Labyrinths gemacht werden, wie z.B. Wall Height (Höhe) usw. Dann auf Generate Maze klicken:

Menü (mit N anzeigen)

Oder auch zur Laufzeit die Änderungen im Menü unten Links machen.

Funktionen:


Zufällige Labyrinth-Erzeugung
: Erstellen Sie Labyrinthe mit anpassbaren Dimensionen und Eigenschaften. Benutzer können Parameter wie Reihen, Spalten, Zellgröße und Wandhöhe anpassen, um die Komplexität und Größe des Labyrinths zu variieren.

Solidify Modifier: Optional kann ein Solidify Modifier angewendet werden, um den Labyrinthwänden Dicke zu verleihen und das 3D-Aussehen zu verbessern.

Bevel Modifier: Optional kann ein Bevel Modifier angewendet werden, um die Kanten der Labyrinthwände zu glätten und ein polierteres Aussehen zu erzielen.

Erweiterte Konfigurationsoptionen: Enthält Einstellungen für die Eingabe eines zufälligen Seeds, wodurch Benutzer bestimmte Labyrinthe konsistent reproduzieren können. Zusätzliche Steuerungen ermöglichen das Löschen isolierter Abschnitte („Inseln“) des Labyrinths und die Anpassung der Komplexität durch Iterationen.

Echtzeit-Updates: Passen Sie die Labyrinth-Parameter in Echtzeit über die Blender-Benutzeroberfläche an, mit sofortigem visuellem Feedback in der 3D-Ansicht.

Reihen und Spalten: Passen Sie den Unterteilungsgrad des Gitters auf der X- und Y-Achse an, um die Anzahl der Wände zu steuern.

Zellgröße: Modifiziert die Gesamtgröße des Labyrinths.

Wandhöhe: Steuert die Höhe der Labyrinthwände.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Generate Maze„, um neue Labyrinthe mit Ihren aktuellen Einstellungen zu erstellen.

Hier noch ein Beispiel:

Mit diesen World Einstellungen:

Welt node einstellungen