Wie wird JUnit 5 (RC3 – Beta) Eclipse Oxygen 4.7.0 Support (Plug-In) installiert?

Heute wurde das JUnit 5 (RC3 – Beta) Plugin für Eclipse Oxygen 4.7.0 veröffentlicht (upgedated). JUnit 5 RC3 wurde schon am 23.8.2017 veröffentlicht. Der JUnit 5 Release Kandidat soll ja noch im 3. Quatal 2017 erscheinen, also im nächsten Monat 🙂

Wie wird das nun installiert?

Das JUnit 5 Plugin gibt es hier.

Einfach diesen Install Button per Drag and Drop in den Eclipse Workspace ziehen:

Drag to your running Eclipse* workspace. *Requires Eclipse Marketplace Client

oder wie in der installations Anleitung beschrieben.

Es öffnet sich dieser Dialog:

Dann kommt noch evl. dieser Dialog:

nach der Bestätigung des Lizenz Dialogs und einem Neustart steht das Plug-In bereit.

So jetzt den Test, wir stellen in der Runconfig JUnit 5 ein:

Und starten den Test mit der auskommentierten Annotation @RunWith(JUnitPlatform.class), die ja nur für die Ausführbarkeit von JUnit 5 unter JUnit 4 benötigt wird:

Super, der JUnit 5 Runner läuft in Eclipse Oxygene wie erwartet. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.