PDF Dateien zusammenfügen und extrahieren auf dem Raspberry Pi 4 B mit pdfunite und pdfseparate

Manchmal möchte man schnell ein paar PDF Dateien in eine PDF-Datei zusammenfügen. Oder man möchte aus einer PDF-Datei eine Seite als PDF extrahieren. Das geht sehr einfach mit diesen Befehlen. Die Installation habe ich ja hier schon beschrieben.

Also nun zu den ersten Fall. Wir verwenden das pdfunite Programm:

Wir fügen drei PDF Dateien (Beispiel Dateien: bbom.pdf, important-job-factors.pdf (3 Seiten), perfusionindex.pdf) zu einer einzigen neuen Datei zusammengefügte.pdf zusammen:

pdfunite bbom.pdf important-job-factors.pdf perfusionindex.pdf zusammengefügte.pdf

Das Ergebnis mit den 5 Seiten zusammengefügte.pdf.

Nun wollen wir die Ergebnisseite zusammengefügte in alle 5 Seiten zerlegen mit dem pdfseparate Programm:

Wenn wir das Prgramm ohne Parameter aufrufen, wird das %d im Zielnamen durch die jeweilige Seitenzahl ersetzt:

pdfseparate zusammengefügte.pdf alle-seite-%d.pdf

Wir bekommen also die 5 Seiten: alle-seite-1.pdf, alle-seite-2.pdf, alle-seite-3.pdf, alle-seite-4.pdf, alle-seite-5.pdf

Es ist auch möglich, nicht alle, sondern nur ausgewähte Seiten zu extrahieren. Hier z.B. die Seite 1 und 2:

pdfseparate -f 1 -l 2 zusammengefügte.pdf seite-%d.pdf