PDF to PNG, JPG oder TIFF auf einem Raspberry Pi mit pdftoppm

Um PDF-Dokumente in ein Bildformat wie PNG zu überführen, und auch zum skalieren kann das Tool pdftoppm auf einem Raspberry Pi verwendet werden. Aber auch noch andere Funktionen sind mit den poppler-utils möglich.

pdf to png
Installiert sind sie auf einem Raspberry Pi schnell mit:

Nun testen wir ob das pdftoppm Programm aufrufbar ist mit pdftoppm -h, das Ergebnis ist die Anleitung des Programms:

So, wir arbeiten also mit der Version 0.71.

Wir nehmen mal eine Test PDF Datei poppler.pdf für den ersten Test. Die wollen wir nun in eine PNG Bilddatei umwandeln. Wir übergeben einfach den Parameter -png und die Pdf-Datei und den Zieldateinamen:

pdftoppm -png poppler.pdf popple

Nach ein paar Sekunden, haben wir die Datei poppler-1.png mit 209 kb im gleichen Verzeichnis erstellt. Gar nicht so schwer.

Dann wagen wir gleich noch die Umwandlung in das JPEG-Format mit

pdftoppm -jpeg poppler.pdf poppler

Nun haben wir die poppler-1.jpg Datei erzeugt. Größe 183 kb.

Auch skalieren der Bilder geht ganz einfach, wir machen mal ein 200x100px Bild:

pdftoppm -jpeg -scale-to-x 200 -scale-to-y 100 poppler.pdf poppler-klein

Das Ergebnis:

Oder wir machen aus dem PDF ein quadratisches Bild von 88 Pixel:

pdftoppm -jpeg -scale-to 88 poppler.pdf poppler-quadratisch

Wenn man mehrere Dateien in einen Rutsch ändern will, kan man sich ja ein kleines bash Script schreiben.