rtl_433 für den S920 selbst compilieren um Temperatursensoren und Luftruck von Autoreifen (TPMS) uä. auf 433,92 Mhz zu empfangen

Wer eine Wetterstation hat, die auf 433,92 Mhz sendet kann die Daten empfangen. Oder wer keine hat, kann die von den Nachbarn mitbenutzen. Dazu reicht ein kleiner S920. Auf dem ein rtl_433 Programm läuft.

Für den Pi hatte ich das ja schon hier beschrieben, es läuft analog dazu auch im S920, wie diese beiden Fotos zeigen:

Voraussetzung:

rtl-sdr muss installiert sein, das hatte ich hier im Block aber schon mal beschrieben. Mit dem Empfänger kann man nicht nur Flugzeug-Transponder empfangen, sondern auch Kühlschränke, Wetterstationen und Autoreifen (Luftdruck, The tire pressure monitoring system (TPMS))…

Also wir müssen uns den Quellcode aus Git holen und das Programm selbst compilieren:

Wir können das Programm mit rtl_433 starten.

Und nach ein paar Minuten werden auch Signale empfangen, je nachdem wie die Antenne ausgerichtet ist.

Aber es gibt auch Autos, die ihren Luftdruck vom Reifen senden, siehe oben im Foto.

Es gibt in der aktuellen Version auch einige neue Möglichkeiten:

Eine Anleitung in engl. gibt es auch hier.

Viel Speicher oder CPU wird auch nicht benötigt: