Heute mal ein Praxisbeispiel für PSPP. Für jedes Buch das ich in 2023 gelesen habe, vergebe ich immer eine Schulnote (1-6).
Wird ein Buch abgebrochen, weil ich meine das es sich nicht mehr lohnt weiterzulesen, vergebe ich eine 6, das ist im letzten Jahr 2 mal vorgekommen. Insgesamt habe ich 29 Bücher im Jahr 2023 gelesen. Nun will ich das mal mit PSPP auswerten wie z.B.:
Das geht über das Menü:
Analysieren – Deskriptive Statistiken – Häufigkeiten … oder im Syntax Editor mit:
1 2 3 4 5 6 7 |
FREQUENCIES /VARIABLES= note /FORMAT=AVALUE TABLE /STATISTICS=DEFAULT SEMEAN VARIANCE MODE MEDIAN SUM /HISTOGRAM=NONORMAL /PIECHART= NOMISSING /BARCHART=. |
Es wird folgendes Ergebnis geliefert:
Also die Hälfte aller gelesenen Bücher sind sehr Gut nach meiner Meinung. Im Mittel ob nun Median oder Mittelwert immer noch Gut.
Dann habe ich noch Wertelabel vergeben. Für die Schulnoten 1-6 und für die Monate 1-12 und 30 für monatlich und 365 für täglich.
Folgende Auswertung (siehe auch Foto ganz oben):
1 2 |
MEANS TABLES = note BY monat. |
Nicht so aussagekräftig wie, diese:
Man kann aber auch leicht rechnen bei 12 Monate und dem Ziel mind. 2 Bücher im Monat zu lesen, das es mind. 24 Bücher sein müssen. Das habe ich mit 29 voll erreicht und mit 5 Büchern übertroffen. Auch wenn man die zwei abgebrochenen abzieht.
Mal sehen was 2024 bringt, werde die Tabelle auch in diesem Jahr weiterführen…
In diesem Sinne …