Arduino: Wie können RFID Tags eingelesen und drahtlos empfangen werden?

Wie hier schon beschrieben, können mit einem Arduino und eine RFID-Reader leicht RFID-Tags eingelesen werden.

In dieser Anleitung, werden nun die eingelesenen RFID Daten drahtlos versendet und empfangen. Dazu wird ein zweiter Arduino und ein Sender und Empfänger ( < 2 Euro) verwendet. Hier der schematische Aufbau: Schema RFID

Diese Sender und Empfänger werden verwendet und mit der Software Serial Library angesprochen.

Sender und Empfänger

Hier nun der Sender, der den RFID-Reader enthält:

RFID Sender

Hier mit mehr Details, um den Sender zu erkennen:

RFID Sender

Hier der Empfänger:

RFID Empfänger

Jetzt fehlt noch die Software, die ua. eine sendString Methode verwendet.

Das Script TWRfidWifi.ino downloaden und auf den Arduino flashen.

Und das gleiche für den Empfänger mit dem Script TWRfidWifiEmpfang.ino.

Dann für den Empfänger die Serielle Konsole öffnen und auf 9600 baud stellen. Wenn nun ein RFID Tag an der Antenne des Senders gehalten wird, kommt nach kurzer Zeit die Tagnummer auf dem Empfänger an, wie man hier sehen kann.

Serielle Konsole

Getestete Reichweite war so bei ca. 30 cm. Um die zu erhöhen, muss am Sender und Empfänger noch eine externe Antenne an den Punkten ANT angelötet werden.

Aber nicht mehr heute 😉