OpenWrt Barrier Breaker 14.07: Wie kann Dump1090 auf einem TP-WR703N Router unter OpenWrt zum Airplanespotting installiert werden?

Hatte noch einen TP-WR703N rumliegen. Wenn dort die aktuelle Version von OpenWrt (14.07) installiert ist, geht es mit LuCI sehr schnell.

Auf die Seite System – Software gehen. Im Filter dump1090 eingeben und auf Find package klicken. Dann unten mit klick auf Install das fertige Package installieren.

Luci OpenWrt

Dann auf der Konsole Dump1090 starten mit:

Schon werden die Flugzeuge empfangen und in der Konsole ausgegeben:
Konsole Dump1090

Nun kann das Ergebnis auch per Browser im Netz aufgerufen werden mit:

und schon gibt es was zu sehen:
Browser mit Dump1090

Der Router ist aber nun schon ganz schön beschäftigt:

Systemauslastung mit top
Systemauslastung mit top

Wie der bessere DUMP1090 fork, Dump1090-mutability compiliert und installiert wird, kommt dann später. Oder hat jemand Lust, ein Package dafür zu bauen?

Eine Antwort auf „OpenWrt Barrier Breaker 14.07: Wie kann Dump1090 auf einem TP-WR703N Router unter OpenWrt zum Airplanespotting installiert werden?“

  1. Das ist toll!
    Danke für die Beschreibung. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Openwrt, etc., bin aber flugzeugaffin.
    Bei mir läuft das System mit einem Gl.Inet-Router (sehr empfehlenswerter WR-703-Clone) seit zwei Wochen ohne Probleme, wobei der Router gleichzeitig noch als Repeater arbeitet. Ich habe dump1090 –net noch in rc.local oben eingetragen, so daß nach Stromausfall alles wieder von selber anläuft.
    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.