Überwachung: Automatischer Ping an Server mit NodeRED auf Raspberry Pi (مراقبة)

Mal etwas zur Entspannung. Manchmal will man wissen ob ein Server erreichbar ist. Dafür gibt es das Kommandozeilen Programm ping. Wenn man diesen ping z.B. alle 5 Minuten ausführt hat man eine leicht Überwachung ob der Server noch erreichbar ist. Gesagt getan. Einen kleinen flow der alle 5 Minuten einen Ping ausführt und bei Veränderung eine Pushover Nachricht auf das Handy sendet.

So kann der Flow zusammen geklickt werden:

Im hellgelben “adv ping Node”, kann die IP-Adresse angegeben werden. Im “function Node” wird der Ping ausgewertet.

Damit nicht alle 5 Minuten, sonder nur bei Änderung des Zustandes eine Pushover versendet wird, den “rbe node” wie folgt verwenden:

Auch ein Button, der bei jeden klick den Status ausgibt ist auch noch im Flow integriert. So kann man auch schnell über die GUI den Status checken, ohne Pushover nachricht.

Habe ich noch was vergessen?

Wer will, kann auch den ganzen Flow kopieren und einfach anpassen:

(Besucher 559 und 1 Heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.