64-Bit oder 32-Bit Betriebssytem erkennen mit uname

Manchmal fragt man sich, welche Version des Betriebssystem habe ich den auf meinen Raspberry Pi laufen? 64-Bit oder 32-Bit?

Wie kann ich die installierte Betriebssystem Version abfragen? Ab dem Pi 3 kann man ja wählen. Das geht mit uname. Was ist uname?

„uname“ steht für „Unix Name“ und ist ein Befehl, der auf Unix-basierten Betriebssystemen, einschließlich Linux, verwendet wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Informationen über das Betriebssystem und die Hardware des Systems bereitzustellen. Der Befehl wird in der Regel in der Befehlszeile oder in Shell-Skripten verwendet.

Einfach auf der Konsole ein:

uname -m

eingeben. Je nach Betriebssystem wird eine dieser Ausgaben geliefert:

32-bit:
armv6l
armv7l
armv8
armhf
64-bit:
arm64
aarch64

Hier noch die man-Page zu dem uname: