XCA – Certification Authority (Zertifizierungsstelle) mit Elliptische-Kurven-Kryptografie (ECC) secp256k1

In der Informationssicherheit und Verschlüsselung steht „CA“ für Certification Authority. Eine Zertifizierungsstelle ist eine vertrauenswürdige Organisation, die digitale Zertifikate ausstellt und verwaltet. Diese Zertifikate werden verwendet, um die Identität von Websites, Servern und Benutzern in verschlüsselten Kommunikationen zu überprüfen, z. B. bei der SSL/TLS-Verschlüsselung im Web. Hier ein Bild der XCA GUI unter Linux:

Gestern wurde eine neue Version 2.5.0 der XCA veröffentlicht. Dafür gibt es auf dem Raspberry Pi 4 noch kein Package.

Aber man kann es ja auch selbst compilieren und zwar so für den aktuellen dev 2.5.3 Stand:

Es gibt nun viele EC Keys, hier eine Auswahl:

Oder auch alle 79, über die CMD mit: xca –list-curves

Auch meine Lieblingskurve secp256k1 ist dabei.

Die Elliptische-Kurven-Kryptografie (ECC) ist eine moderne Form der Public-Key-Kryptografie, die auf der mathematischen Theorie elliptischer Kurven basiert. Die ECC wird häufig für die sichere Verschlüsselung von Daten und digitale Signaturen in verschiedenen Anwendungen, einschließlich Kryptowährungen wie Bitcoin, verwendet. Die ECC ist effizienter als viele andere Public-Key-Kryptosysteme und bietet eine vergleichbare Sicherheit bei kürzeren Schlüssellängen, was zu einer geringeren Rechenleistung und einem geringeren Speicherbedarf führt.