Wie kann die Temperatur vom Raspberry Pi mit OpenHAB an ThingSpeak.com gesendet werden? Übersicht als aufwendiges Whiteboard Video (فيديو لطيفة) !

Ich hatte schon hier mit Fhem davon berichtet. Jetzt ist alles auf openHAB umgestellt, und damit geht es auch einfach.

Habe mal ein aufwendiges Whiteboard Video für Euch erstellt, um die Zusammenhänge in 10 Sekunden darzustellen:

Zuerst brauchen wir ein kleines Script, getSystemTemp.sh welches die Systemtemperatur des Raspberry Pi ausliest und zurückliefert im scripts Verzeichnis mit folgenden Inhalt:

In der SystemInfo.items Datei, im items Verzeichnis den folgenden Eintrag erstellen.

Und noch eine Regel im rules Verzeichnis System.rules mit der Regel, das alle halbe Stunde ein Wert an ThingSpeak gesendet wird:

Die Regel sendet den Temperatur Wert per Http an ThingSpeak.com, dafür brauchen wir das http Binding, wenn es noch nicht installiert ist, geht das schnell mit:

Dann noch ein kleiner Eintrag in der sitemap Datei:

So, sieht es dann aus:

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 19.48.59

Schon können die Daten auf ThingSpeak.com bewundert werden, oder gleich hier als iframe:

Wer sich das obige Video nicht angeschaut hat, hier nochmal das Ergebnis als Foto:
openhab-thingspeak

Wie findet Ihr das Video?

(Besucher 2.130 und 1 Heute)

Eine Antwort auf „Wie kann die Temperatur vom Raspberry Pi mit OpenHAB an ThingSpeak.com gesendet werden? Übersicht als aufwendiges Whiteboard Video (فيديو لطيفة) !“

  1. Hallo,

    finde deine ‘Anleitungen’ für openHAB klasse!

    Habe diese hier eins zu eins umgesetzt. Bekomme aber leider keine Temperatur angezeigt. Weder im openHAB noch in ThingSpeak. Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

    Bin openHAB neuling …

    Gruß David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.