Dieser Wenzlaff.de – Raspberry Pi Blog hat heute den 8. Jahrestag!

Am 28.03.2009, also genau heute vor 8 Jahren ist dieser Blog entstanden. Der erste Eintrag, war nicht sehr umfangreich. Und wie die Zeit vergeht.

Dies ist heute der 890. Beitrag. Bisher gibt es 701 Kommentare zu den 890 Einträgen. Das ist dann so im Durchschnitt ein Kommentar zu einem Eintrag. Spam wurde nicht mitgezählt und in der Größenordnung gleich gelöscht.

Ich messe die Besucherzahlen noch nicht lange. Aber hier dennoch die TOP 3:

1. Temperatur Messung mit dem DS18B20 und Arduino Nano
2. Raspberry Pi: MQTT Server mosquitto installieren und Daten in Fhem über MQTT empfangen oder „Wie werte ich Haustür klingeln aus?“
3. Wie wird ein Bluetooth Dongle an einem Raspberry Pi in Fhem integriert?

Warum der Eintrag mit der Temperatur-Messung so oft gelesen wurde, kann ich mir nicht erschließen, da es doch für alles eine App gibt, und die Zeit der Wetterstationen meiner Meinung nach vorbei ist. Ich habe meine jedenfalls im Flur und auf der Terrasse abgebaut!

Ich möchte mich hiermit bei allen Lesern und Kommentargebern bedanken.

Würde mich auf einen Kommentar, Anregung, Kritik, Gastbeitrag oder Like freuen!

Oder soll ich diesen Blog zukünftig einstellen? Es gibt ja genung in englischer Sprache.