Wie können Flugdaten von MQTT Servern empfangen und in openHAB angezeigt werden?

Wie können Flugdaten von MQTT Servern empfangen und in openHAB angezeigt werden? Hier ein Beispiel, wie von einem öffentlichen Testserver (test.mosquitto.org) die Anzahl von Flugzeuge in Hannover per MQTT empfangen, und alle 5 Minuten in realtime in openHAB angezeigt wird.

openhab-mqtt

Das geht ganz einfach mit dem MQTT-Binding das in das addon Verzeichnis kopiert werden muss ( Datei: org.openhab.binding.mqtt-1.8.3.jar ). Dann den MQTT-Broker in der openhab.cfg eintragen:

Dann brauchen wir noch eine /items/Mqtt.items Datei mit einer Zeile

Dann noch in der sitemaps/Haus.sitemap einen Eintrag

Dann ein Restart von openHAB, mit

Und schon werden die Flugdaten per MQTT vom Testserver empfangen und alle 5 Minuten aktualisiert:

openhab mqtt beispiel

Das sind auch die gleichen Daten, die an Twitter gepostet werden. Kennt ihr noch Server, die “gute” Daten für die Anzeige haben?

In einem anderen Blogeintrag, hatte ich schon gezeigt, wie man die Daten auch mit MQTT.fx empfangen kann:

mqtt.fx

(Besucher 1.374 und 1 Heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.