Automatisches selektieren in Excel-Tabellen mit einem klick in Excel (bei Numbers geht es nicht, da es dort keine Pivot-Tabellen gibt). Wie kann eine Tabelle in Excel automatisch mit einen klick selektiert werden. Z.B. hier nach id:
Manchmal hat man in einer Excel-Tabelle eine oder mehrere Spalten mit Internet-Adressen (URLs) deren Gültigkeit man überprüfen will, da viele Adressen sich doch schnell ändern. Dh. ist die Adresse noch erreichbar oder ist eine ungültige Adresse (Broken Links) eingegeben. Man könnte nun einen VB-Macro schreiben der das tut, oder aber das de.wenzlaff.linkchecker Programm starten, das eine Spalte in einer Excel-Datei automatisch validiert und alle nicht erreichbaren bzw. falschen Adressen ausgibt. So kann mit einen Aufruf die ganze Datei überprüft werden.
Das wollen wir mal an einem Beispiel auf einem Raspberry Pi ausführen. Das würde analog natürlich auch auf Windows oder einem Mac laufen.
Wir haben diese Excel Testdatei. Die 3. Spalte, also Spalte C enthält Internet-Adressen die alle überprüft werden sollen. Alle anderen Spalten sind nicht relevant. Die Excel-Datei wir auch nicht verändert.
Wie können in Excel Felder mit einem sprechenden Namen (Konstante) belegt werden? Damit kann leicht auf ein Feld oder Bereich verwiesen werden. Z.b. kann man sich PI besser merken als C5.
Manchmal will man in Excel nur wissen wieviele Zeilen bzw. Spalten markiert sind. Früher wurde das unten rechts angezeigt. Jetzt nur noch wenn der Bereich mit der Maus markiert ist (Taste unten lassen, sonst verschwindet es wieder) und dann oben links schauen:
10z x 2S heißt so viel wie 10 Zeilen x 2 Spalten. Ganz einfach, wenn man weiß wie 😉
Heute vor 20 Jahren, am 1.12.1998 ging die Domain wenzlaff.de zum ersten mal ans Netz. Wie die Zeit vergeht.
Es war eine statische Webseite mit Freeware und Sprüche Datenbank mit Newsletter und einigen C++ und Java Programmen zum kostenlosen Download aus meiner Hand. Hier ein etwas unvollständiges Bildschirmfoto, mehr habe ich leider nicht mehr gefunden:
Aber auch schon lange vor dieser Zeit, hatte ich eine Homepage, die aber dann auf den Servern der UNI-Bremen kostenlos gehostet wurde. Da hatte ich als Informatiker einen Zugang mit Akustikkoppler mit 300 Baud und Lochkarten hatten wir da auch noch. Das war wenigstens etwas zum anfassen, batches mit Lochkarten schreiben, cool!
Und es gab keine Werbung im Internet.
Die schöne alte Zeit. Und in der Zwischenzeit gab es immer mal neue Technologie. Vom statischen html zum xhtml und JavaScript über einen eigenen Java html Generator mit Templates bis heute zu den Content-Management-System mit eigener Datenbank.
Bis heute konnte ich auch auf dieser Webseite immer auf Werbung verzichten. Juhu …
Wie soll es weiter gehen? Gibt es noch Themen nach über 1000 Beiträgen? Ideen habe ich noch genug, was fehlt ist die Zeit!
In diesem Sinne, vielen Dank an alle Leser und für das viele Feedback (die über 1000 Kommentare mit Kommentarfunktion habe ich ja abgeschaltet…DSGVO läßt grüßen) das auch nach wie vor erwünscht ist, aber eben über E-Mail 😉
Am 28.03.2009, also genau heute vor 9 Jahren ist dieser Blog entstanden. Wie die Zeit vergeht. Jubiläum leitet sich ursprünglich aus dem alttestamentlichen „Jubeljahr“ (auf Hebräisch „Yovel“) her.
Dies ist heute der 1053. Beitrag. Vielen Dank an alle Leser.
Als Bonus, mal kein Raspberry Pi Thema, sondern mein Freund Excel.
Manchmal will man z.B. zwei Spalten wie die Vorwahl und die Telefonnummer in einer neuen Spalte zusammen verbunden haben.
Das geht in zwei Schritten, erst die beiden Spalten mit der Funktion „verketten“ verbinden und dann den Bereich kopieren und wieder als Wert einfügen.
Hier nun ein Beispiel, wir haben eine Tabelle mit Vorwahl und Tel. Nr.:
Manchmal will man in Excel ein paar Spalten aus bzw. ein blenden um große Tabellen übersichtlicher zu machen. Das geht leicht mit der Gruppierungs Funktion. Hier die kurze Anleitung: