Das Statistische Bundesamt bietet für registrierten Nutzern 3 Werkzeuge kostenlos zum Download an. Unter anderem ein Java-Web-Client. Es heißt:“
Durch den „GENESIS-Webservice“ werden bestimmte Funktionen von GENESIS-Online auch für die automatisierte Verarbeitung zugänglich gemacht, wie z. B. Abruf und Download von Daten. Über unser Dienstangebot (WSDL) können registrierte GENESIS-Online-Nutzer die entsprechenden Schnittstellen in ihre eigenen Applikationen integrieren und programmgesteuert die angebotenen Dienste nutzen.“
Ok, dann wollen wir mal testen. Wir wollen auf den Mac OS X und dann auf einem Raspberry Pi die autom. Abfragen stellen. Als Beispiel sollen mal die Daten abfrage der Transfusion von Vollblut und Erythrozytenkonzentrat (EK) u.Ä. in Deutschland verwendet werden. Die Anzahl ist rückläufig, wenn auch in Deutschland immer noch fast eine Millionen Einheiten (a mind. ca. 200 Euro) verkauft werden.
Datenquelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), Genesis-Online,
Abrufdatum 22.06.2019; Datenlizenz by-2-0; eigene Berechnung/eigene Darstellung
Welche Schritte sind nötig?
1. Kostenlose Anmeldung beim Statistischen Bundesamt
2. Download des Java GENESIS-WebClient
Nach der Anmeldung oben im Menü „Webservices“ wählen und dann den Download – GENESIS-WebClient (Java).
3. Das ZIP Archive GENESIS_JAVA_Webclient.zip entpacken.
Wir finden dann folgende Stuktur:
Wir lesen die Wichtigen_Hinweise.txt und sehen, das der Stand 10 Jahre alt ist, vom 27.07.2008. Aber es soll ausschließlich zur Demonstration und als Beispiele zu verstehen sein. Es handelt sich nicht um Produkte, die einem Test oder einer Versionierung unterliegen. Ok, nicht getestet und versioniert.
Für den JAVA-Client heißt es, siehe Anleitung im GENESIS_JAVA_Webclient.zip. Ok, wir lesen die Installationshinweise.txt. Java 1.6 ok. Wir nehmen mal Java 8.
Ok, dann entpacken wir die beiden gWebClient.zip und den Quellcode gWebClient_SRC.zip, so:
4. Starten der grafischen Oberfläche:
Es heißt:
– Wechseln Sie in das Verzeichnis „C:\Programme\genesis-ws-client“
– Rufen Sie die Datei „webclient.bat“ auf.
OK, die Datei ist da aber nicht in C:\Programme wir sind ja auf einem Mac OS X. Die Datei „webclient.bat“ ist auch da. Bat-Dateien können aber ja nur unter Windows laufen. Es ist keine Startdatei für Mac OS X bzw. Linux Raspberry Pi vorhanden.
Wir stellen erst einmal fest, das es nicht unter Mac OS X und Linux läuft. Wohl nur für Windows.
Ich möchte aber unter Mac OS X arbeiten. Das dürfte ja für Java kein Problem sein.
Also muss ich eine eigene Start-Datei erstellen, dazu lege ich im Verzeichnis ../GENISIS_JAVA_Webclient/gWebClient diese Startdatei an:
webclient.sh
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 |
#!/bin/bash # Startdatei für den Genesis-Ws-Client für Mac OS X # # Thomas Wenzlaff (c) 2019 # # www.wenzlaff.info MY_CLASSPATH=activation-1.1.jar:axis.jar:commons-logging-1.0.4.jar:commons-discovery-0.2.jar:dom2.jar:javamail-1.4.jar:jaxrpc.jar:jdom.jar:saaj.jar:wsdl4j-1.5.1.jar:gWebClient.jar export CLASSPATH=$MY_CLASSPATH:$CLASSPATH export PATH=$JAVA_HOME:$PATH /usr/bin/java -classpath $CLASSPATH genesis.webclient.WebClient |
Die Datei webclient.sh muss noch ausführbar gemacht werden mit
chmod +x webclient.sh
und auf der Konsole starten mit:
./webclient.sh
Es kommt dieser Dialog:
Der Dialog ist nicht in der Größe veränderbar. Auch kann man keine Kennung bzw. Passwort eingeben. Auch die Tabellennamen und Quadernamen können nicht bearbeitet werden. Also so ohne weiteres ist es nicht zu gebrauchen. Da muss dann noch der Quellcode angepasst werden. Das schaue ich mir mal später an.
Würde mich auch mal interessieren, ob es unter Windows läuft. Habe aber keine Lust den Windows 10 Rechner anzuwerfen …