Quicktest der neuen Blender Version 3.5.1 mit Herz-Video

Vor ein paar Tagen ist eine neue Version 3.5.1 veröffentlicht worden. Was gibt es neues? Siehe hier.

Blender ist eine der bekanntesten und meistgenutzten 3D-Software-Anwendungen weltweit. Die neueste Version von Blender, Blender 3.5.1, wurde kürzlich veröffentlicht und bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Ich habe die neue Version ausprobiert und möchte meine Erfahrungen in diesem Quicktest teilen.

Zuallererst muss ich sagen, dass die Installation von Blender 3.5.1 sehr einfach war. Es gab keine Probleme bei der Installation und die Software wurde schnell gestartet. Der Startbildschirm hat ein neues Aussehen und ist sehr modern und übersichtlich gestaltet.

Eines der Dinge, die mir sofort aufgefallen sind, ist, dass Blender 3.5.1 viel schneller läuft als die vorherige Version. Das liegt wahrscheinlich an den Optimierungen, die das Blender-Team vorgenommen hat. Das Rendern von Szenen und Animationen ist deutlich schneller und reibungsloser, was die Arbeitsgeschwindigkeit und Produktivität erhöht.

Eine weitere Funktion, die ich sehr nützlich fand, ist die Möglichkeit, jetzt mehrere Fenster in der gleichen Ansicht zu öffnen. Dies ermöglicht es dem Benutzer, mehrere Ansichten gleichzeitig zu haben, was insbesondere beim Arbeiten an komplexen Projekten sehr hilfreich sein kann.

Eine weitere bemerkenswerte Verbesserung ist die Möglichkeit, jetzt mehrere Kameras innerhalb einer Szene zu haben. Früher war es nur möglich, eine Kamera zu haben, was für einige Projekte sehr einschränkend war. Jetzt können mehrere Kameras in einer Szene platziert werden, was mehr kreative Möglichkeiten bietet.

Blender bietet auch neue Funktionen für die Modellierung, Animation und das Rigging von Charakteren. Die neue Funktion „Pose Library“ ermöglicht es dem Benutzer, schnell und einfach zwischen verschiedenen Posen zu wechseln, was insbesondere bei der Arbeit mit Charakteranimationen sehr nützlich ist.

Hier mal ein Beispiel mit Geometrie-Nodes:

Und das gerenderte Ergebnis Video:

Insgesamt ist Blender 3.5.1 eine hervorragende Aktualisierung der beliebten 3D-Software. Mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen ist es einfacher und schneller als je zuvor, komplexe 3D-Projekte zu erstellen. Die Benutzeroberfläche ist modern und übersichtlich gestaltet und die neuen Funktionen sind sehr nützlich und erhöhen die kreative Freiheit. Ich empfehle diese Version von Blender jedem, der in der 3D-Modellierung, Animation und Rendering tätig ist.