OpenSSL 3.1.2 auf dem Raspberry Pi

Die OpenSSL Version 1.1.1 Serie ist nur bis 11. Sep. 2023 supportet und sollte nicht mehr verwendet werden. Wir können uns aber auch selbst die 3.1.2 Version auf dem pi compilieren, solage es noch kein deb Archive gib.

OpenSSL ist eine weit verbreitete Open-Source-Sicherheitsbibliothek, die in vielen Bereichen der Informationstechnologie eine entscheidende Rolle spielt. Diese vielseitige Software wurde entwickelt, um Verschlüsselung, Authentifizierung und Sicherheitsfunktionen für eine breite Palette von Anwendungen bereitzustellen. In diesem Artikel werden wir einen zeigen wie die neue Version installiert bzw. compiliert werden kann, und zwar auf einem Raspberry Pi Zero:

Die neue Version hat auch einige neuen Befehle, siehe openssl help

OpenSSL wurde übrigens 1998 erstmals veröffentlicht und hat sich seitdem zu einer der am häufigsten verwendeten Sicherheitsbibliotheken weltweit entwickelt. Die Software ist Open Source, was bedeutet, dass der Quellcode frei zugänglich ist und von einer aktiven Entwicklergemeinschaft gepflegt wird. Dies fördert Transparenz, Sicherheit und ständige Verbesserungen.

OpenSSL ist ein Eckpfeiler der digitalen Sicherheit, der in einer Vielzahl von Anwendungen und Protokollen eine Schlüsselrolle spielt. Es stellt die erforderlichen Tools und Funktionen bereit, um Daten und Kommunikation vor unbefugtem Zugriff zu schützen und die Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Informationen sicherzustellen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überprüfung der Software tragen dazu bei, die Sicherheit in der digitalen Welt aufrechtzuerhalten und zu stärken.