PSPP Transformieren in neue Variablen mit Funktionen (Teil 7)

Manchmal will man in PSPP (oder SPSS) das Ergebnis wie z.B. eine Summe (SUM) zweier Spalten in eine neue Variable speichern.

Das geht über das Menü:

Transformieren – Variable berechnen …

1. Unter Zielvariable geben wir den Namen der neuen Variable ein. Z.B. Summe

2. Dann wählen wir die Formel z.B. SUM für Summe aus und klicken auf den Pfeil nach oben, so das die Formel oben im Fenster sichtbar ist.

3. Nun noch die beiden Variablen auswählen, die addiert werden sollen und jeweils auf den Pfeil links klicken, so das der numerische Ausdruck:

SUM(transfusion, eigenblut)

entsteht. Das Feld bei Bedarf noch bearbeiten, z.B. ein Komma über die Tastatur eingeben zwischen den Variablen.

4. Auf OK klicken oder über den Einfügen-Button:

Ergebnis ist die neue Spalte mit der neuen Variable Summe mit der Summe aus der Spalte transfusion und eigenblut

5. Nun noch auf der Variablen Tab die Nachkommastellen auf 0 setzen und das Ergebnis speichern.

Es gibt nicht nur die SUM Funktion, sondern eine Reihe von Fuktionen, die Beschreibung kann über die Online-Hilfe erreicht werden: