Ein Mix Shader in Blender ist ein Knoten, der in der Materialbearbeitung verwendet wird, um zwei oder mehr Shader miteinander zu mischen. Ein Shader in Blender definiert die Art und Weise, wie Licht und Materialien aufeinander reagieren.
Der Mix Shader ermöglicht es, verschiedene Shader zu kombinieren und ihre Effekte zu mischen. Dies kann beispielsweise verwendet werden, um zwischen verschiedenen Oberflächeneigenschaften zu mischen, wie zwischen einem glänzenden und einem matten Material (oder rot und grün wie in dem Beispiel oben), oder um die Auswirkungen verschiedener Beleuchtungsmodelle zu kombinieren, wie zwischen einem Diffus- und einem Glossy-Shader. Hier ein Beispiel, wie zwei Shader mit dem Mix Shader verbunden werden:
Durch die Anpassung des Faktorwerts im Mix Shader können Sie steuern, wie stark jeder Shader in die endgültige Oberflächendarstellung einfließt. Ein Wert von 0 (rot) bedeutet, dass nur der erste Shader verwendet wird, ein Wert von 1 (grün) bedeutet, dass nur der zweite Shader verwendet wird, und Werte dazwischen mischen die beiden Shader entsprechend.