17 Blender-Nodes „Love“ Animation

Mit der neuen Blender Version mal eine kleine Love-Animation, programmiert. Das sind alles kleine Herzen:

Die 17 Nodes kamen zum Einsatz:

-String to Curves
-Fill Curve
-Extrude Mesh
-Join Geometry (Trick, um die Rückseite zu füllen)
-Realize Instances
-Mesh to Volume
-Distibute Points in Volume
-Value
-Divide
-Merge by Distance
-Object Info (das Herz)
-Set Material
-Instance on Points

Geometry Nodes sind eine leistungsstarke Funktion in Blender, die es ermöglicht, komplexe 3D-Modelle und -Effekte zu erstellen, indem Sie eine visuelle Nodes basierte Benutzeroberfläche verwenden. Wir werden verschiedene Nodes verwenden, um die verschiedenen Teile des Herzens zu modellieren und zu manipulieren.

String to Curves:
Der Prozess beginnt damit, den Text „Love“ in Blender einzugeben und ihn mit dem Node „String to Curves“ in ein Kurvenobjekt umzuwandeln. Dieser Node wandelt den Text in eine Kurve um, die wir dann weiter bearbeiten können.

Fill Curve:
Nachdem wir den Text in eine Kurve umgewandelt haben, verwenden wir den „Fill Curve“ Node, um die Kurven zu füllen und ihnen eine gewisse Breite zu verleihen. Dieser Schritt hilft dabei, den Text dreidimensional wirken zu lassen und ihm mehr Volumen zu geben.

Extrude Mesh:
Um den Text weiter zu verfeinern, verwenden wir den „Extrude Mesh“ Node, um die gefüllten Kurven zu extrudieren und ihnen Tiefe zu verleihen. Dadurch wird der Text zu einem vollständigen 3D-Objekt, das wir manipulieren können.

Join Geometry (Trick, um die Rückseite zu füllen):
Ein Trick, den wir verwenden, um die Rückseite des Herzobjekts zu füllen, besteht darin, die Vorderseite des Textes zu duplizieren und sie mit der Rückseite zu verbinden. Dies wird erreicht, indem wir den „Join Geometry“ Node verwenden, um die beiden Textobjekte zu einem einzigen Objekt zu verbinden.

Realize Instances:
Um das Herz vollständig zu formen, verwenden wir den „Realize Instances“ Node, der die Instanzen der Textobjekte in eine einzelne Mesh umwandelt. Dadurch entsteht ein zusammenhängendes Herzobjekt, das wir weiter bearbeiten können.

Mesh to Volume:
Um das Herz mit Punkten zu füllen, verwenden wir den „Mesh to Volume“ Node, der das Mesh in ein Volumen umwandelt. Dies ermöglicht es uns, Punkte im Inneren des Herzens zu platzieren, um es zu füllen und zusätzliche Details hinzuzufügen.

Distribute Points in Volume:
Mit dem „Distribute Points in Volume“ Node platzieren wir Punkte innerhalb des Volumens des Herzens. Dies ermöglicht es uns, die Oberfläche des Herzens zu verfeinern und ihm mehr Struktur zu verleihen.

Value und Divide:
Um die Verteilung der Punkte im Inneren des Herzens zu steuern, verwenden wir den „Value“ Node in Verbindung mit dem „Divide“ Node. Dies ermöglicht es uns, die Anzahl und Position der Punkte genau zu kontrollieren und anzupassen.

Merge by Distance:
Um sicherzustellen, dass die Punkte gleichmäßig verteilt sind und sich nicht überlappen, verwenden wir den „Merge by Distance“ Node. Dieser Node vereint nahe gelegene Punkte zu einem einzigen Punkt, um eine gleichmäßige Verteilung sicherzustellen.

Object Info (das Herz):
Um dem Herz eine einzigartige Textur oder Material zuzuweisen, verwenden wir den „Object Info“ Node, um Informationen über das Herzobjekt abzurufen. Dies ermöglicht es uns, das Material basierend auf dem Herzobjekt zu definieren und anzupassen.

Set Material:
Mit dem „Set Material“ Node weisen wir dem Herzobjekt ein Material zu, das wir zuvor erstellt haben. Dadurch können wir dem Herz eine beliebige Textur oder Farbe geben und es weiter anpassen.

Instance on Points:
Um dem Herz zusätzliche Details hinzuzufügen, verwenden wir den „Instance on Points“ Node, um Instanzen von anderen Objekten oder Elementen auf den Punkten im Inneren des Herzens zu platzieren. Dies ermöglicht es uns, dem Herz weitere visuelle Elemente hinzuzufügen und es weiter zu individualisieren.

Durch die Verwendung von Geometry Nodes in Blender können wir also komplexe geometrische Formen wie Herze erstellen und manipulieren. Durch die Kombination verschiedener Nodes (siehe oben) können wir Text in 3D-Objekte umwandeln, sie modellieren, füllen und verfeinern, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.