Raspberry Pi: SNMP (Simple Network Management Protocol) installation in einer Stunde und Abfrage der CPU Temperatur per SNMP

Wie kann net-snmp auf dem Raspberry Pi installiert werden? Da es noch kein fertiges Package für den Raspberry Pi (Kali) gibt, ist selbst compilieren angesagt.

Wenn diese Bestätigung kommt:
snmp
Dann weiter mit compilieren und installieren. Das kann eine Stunde dauern …

So nun wollen wir noch die CPU Temperatur per SNMP abfragen. Dazu wird dieses Script in der neuesten Version geladen

oder erstellt mit:

mit diesen Inhalt:

Dieses Script ist für Kali Linux getestet evl. für Debian anpassen und nötige Anpassungen bitte als Kommentar posten.

Dieses Script ausführbar machen und nach /usr/local/bin kopieren:

Weiter auf der NET-SNMP.org Seite oder eine SNMP Mindmap anschauen.

Welche SNMP Befehle findet Ihr gut?

Eine Antwort auf „Raspberry Pi: SNMP (Simple Network Management Protocol) installation in einer Stunde und Abfrage der CPU Temperatur per SNMP“

  1. Sehr schnelle und einfache Art Daten mit SNMP auszulesen.
    Ich frage mich gerade wie man dies bei den GPIOs einsetzen kann, um die zu schalten? Also mit set anstatt get!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.