Wie kann eine MySQL Datenbank auf einem Mac OS X 10.10.3 (Yosemite) (Windows …) installiert werden, um mit Java von Eclipse (Java EE Luna 4.4.2) aus darauf zuzugreifen?

Wer eine MySQL Datenbank auf seinen Rechner installieren will, muss sich die Packages die zu installieren sind, auf der MySQL Homepage zusammen suchen.

Folgende drei Komponenten müssen für Mac OS X geladen und installiert werden (für Windows analog):

1. MySQL Community Server 5.6.24 von https://dev.mysql.com/downloads/mysql/

Für den Mac OS X 10.9 (x86, 64-bit), DMG Archive 5.6.24 167.6M mysql-5.6.24-osx10.9-x86_64.dmg. Installation.

2. MySQL Workbench 6.3.3
von http://dev.mysql.com/downloads/workbench/

mysql-workbench-community-6.3.3-osx-x86_64.dmg. Installation.

Die Workbench kann dann aus dem Programm Verzeichnis über das folgende Programm-Icon gestartet werden:
workbench

3. Connector/J 5.0.8 für Java für alle Betriebsysteme von https://dev.mysql.com/downloads/connector/j/5.0.html

Download mysql-connector-java-5.0.8.zip und z.B. in das Verzeichnis
/usr/local/mysql-5.6.24-osx10.8-x86_64/mysql-connector-java-5.0.8.jar kopieren.

Wenn alles installiert wurde, kann der DB Server über die Systemsteuerung mit dem MySQL Icon unten rechts gestartet werden:
mysql

Nach einem Doppelklick kommt der folgende Start Dialog:
start mysql
Nun wird noch das System Passwort abgefragt, und der Server läuft:
MySQL läuft

Nun noch in Eclipse unter dem Menü: Windows-Open-Perspective-Other eine neue Database Developer View öffnen und MySQL auswählen:
eclipse
Auf den folgenden Dialog die Database und URL anpassen. Wichtig ist auch noch, das der Treiber oben rechts mit dem Kreuz ausgewählt wird.

treiber

Und zwar muss der vorhandene Treiber gelöscht und durch den geladenen /usr/local/mysql-5.6.24-osx10.8-x86_64/mysql-connector-java-5.0.8.jar ersetzt werden, so muss es aussehen:
java Treiber
Nach klick auf Test kommt im Erfolgsfall:
db ok

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.