2019: OpenHAB Rules durch NodeRed Flow auf dem Raspberry Pi ersetzen oder „Simplify your Homeautomatisation“

Homeautomatisation ist bei mir schon Jahre im Einsatz. Das Thema hat mich schon immer sehr interessierte.

Die Dinge einfacher machen. Simplify your life oder besser: Simplify your Homeautomatisation.

Da die Bude wieder mal kalt war, weil die Heizung ausgefallen ist, habe ich den Homatic Raumthermostat und auch das Heizungsventil entfernt und wieder ein Manuelles Ventil eingebaut. Das Homatikventil werde ich bei Gelegenheit mal zerlegen. Alle Jahre wieder, war die Batterie leer, dann musste alles wieder neu angelernt (gepeert, gepairt …) und Programmiert werden usw. Und das immer dann, wenn man gerade keine Zeit oder Lust hat, oder Besuch da ist und der dann im kalten sitzt. Das war auch so bei Fhem. Bin aber schon lange auf openHAB umgestiegen.

Und zum Jahreswechsel von openHAB auf openHAB 2. Da ist auch wieder alles anders. Auch einige Anpassungen in den *.rules sind nötig. Bei der Gelegenheit habe ich alle gelöscht und habe für die relevanten Rules NodeRED Flows erstellt. Das geht ziemlich gut wenn man schon mit NodeRED Erfahrung hat.

Hier mal ein Beispiel, die vorhandene Regel, die beim öffnen der Tür eine Pushover auf unsere Handys sendet. Und für die musste auch für openHAB nach openHAB 2 einige Anpassungen gemacht werden (imports, pushover Methode …).

Hier der NodeRED Flow, der für zwei Türen und ein Fenster bei jeder Aktion eine Pushover Nachricht versendet.

Die openHab2 Nodes sind echt cool.

Bei jedem Event reagieren die. Hier auf nodered.org gibt es den Flow zum download.

Wie arbeitet der Flow? Jeder openHAB2 Node (die grünen Rechtecke) versenden bei jeden Kontakt-Änderung im (state) jeweils eine 1 oder 0 für offen und geschlossen. Damit prellen verhindert wird, d.h. wenn der Kontakt mehrfach das gleiche Singnal sendet, dann wir das mit den Oliven Nodes verhindert. Die switch Nodes spalten dann je nach 1 oder 0 die Singnalwege auf um unterschiedliche Textnachrichten zu versenden. Die Pushover versendung läuft dann in dem grünen Node oben rechts. Der untere grüne Debug Node dient zur Ausgabe im Debug Fenster. Der obere blau/graue Node dient als Testbutton. Wenn man da drauf klickt wird eine einfache Test-Pushover Nachricht versendet.

Weiter Beiträge zu openHAB folgen, aber nicht mehr heute …