In einen Beitrag Raspberry Pi: Höhenunterschiede mit heywhatsthat.com visualisieren hatte ich vor 4 Jahren schon mal über die visualisierung der Höhenunterschiede berichtet. Mit der Seite kann aber auch die maximal mögliche Empfangsreichweite visualisiert werden. Also: Wie weit kann der Empfang von Transpondersignalen von Flugzeugen maximal gehen, wenn wir berücksichtigen das die Erde eine Kugel ist?
Das hängt ja von der Höhe der Antenne, dem Empfangsort, die Flughöhe der Flugzeuge, dem Wetter und auch der Landschaft ab. Wer direkt vor einem Berg seine Antenne hat, empfängt halt auch nicht viel. Dann gibt es auch noch andere Parameter, wie Antennenart, Empfindlichkeit, stärke des Sendesignals und andere Dinge, die wir heute hier nicht berücksichtigen wollen.
Folgende vier Schritte sind nötig:
1. Auf die Seite heywhatsthat.com gehen
2. Auf den Reiter „New panorama“ klicken:
3. Auf der Maske 1. die Latitude z.B. 52.438837 2. die Longitude z.B. 9.742816 des Antennenortes eingeben. 3. die Höhe der Antenne z.B. 54 m und „above sea level“ markieren 4. einen Titel z.B. Langenhagen www.wenzlaff.info und 5. nicht vergessen auf Metric zu schalten, dann abschließend auf 6. Submit request klicken. Dann eine Minute wegschauen, da Werbung eingeblendet wird:
4. Auf der Seite dann oben Rechts auf den Reiter „Up in the Air“ klicken und solange auf das + (Plus bzw. Minus) unten in der Karte rauszoomen bis die beiden Kreise in orange und blau sichtbar sind. Dann unten z.B. 5000 Meter für orange und 10000 Meter für den blauen Kreis eingeben. Das ist die Flughöhe der Flugzeuge. Prüfen ob auch Metric unten links ausgewählt wurde:
Oder mit Bergen:
Dann kann man von seinem Ort aus gesehen noch einmal in die Karte klicken, bei mir im Beispiel Bremen, dann wird oben das Höhenprofil von Langenhagen bis Bremen angezeigt.
Der blaue Kreis zeigt mir nun die maximale Reichweite an von Langenhagen von Flugzeugen die in 10 Km Höhe fliegen, mit meiner Antenne in 54 Metern Höhe.
Die Erde ist halt eine Kugel und Funksignale wie die 1090 Mhz gehen normalerweise nicht um Berg usw. herum. Also Radiowellen gehen nur etwas weiter als der sichtbare Horizont.
Also optimal würde es max. bis nach Dänemark, Polen, Tschechien, Belgien und den Niederlande gehen. Es geht also max. ca. 330 Km in jede Richtung.
Wie sieht es aber tatsächlich aus:
In Richtung Niederlande ist also nicht mehr möglich.
Und das alles mit einer selbstgebauten Antenne, die aber im innenbereich aufgestellt ist.