In unter 5 Minuten auf einem Raspberry Pi Zero eine Java Quarkus REST Anwendung mit JUnit-Test neu erstellen und starten!

Wenn Java 8 und ein aktuelles Maven auf dem Raspberry Pi installiert ist, kann man in unter 5 Minuten eine komplette REST-Anwendung mit statischer Webseite erstellen und starten. Die dann sogar Hot Reloading fähig ist. Das geht in drei Schritten und das sogar auf einem Raspberry Pi Zero:

Freut euch immer

1. Ein neues leeres Verzeichnis erstellen und dahin wechseln:

2. Mit folgenden Maven Kommando ein Maven Projekt in ca. 30 Sekunden erstellen

3. Das Projekt compilieren und starten in ca. 40 Sekunden mit:

Wenn der Server gestartet ist kann im Browser das Servlet aufgerufen werden mit:

http://[PI-ADRESSE]:8080/info

Ergebnis: hello

4. Nun wollen wir in einem anderen Kommondozeilen-Fenster in das Verzeichnis

gehen und in einem Editor die Java Klasse InfoResource.java verändern. Wir ersetzen das hello durch: Hallo Kleinhirn.eu und speichern die Datei ab.

Nun können wir die Webseite aktualisieren und wir sehen den neu compilierten Code: Hallo Kleinhirn.eu. Wir können auch die statische Testseite aufrufen mit

http://[PI-ADRESSE]:8080

Auch ein JUnit Test wurde automatisch erstellt. Der muss natürlich jetzt angepasst werden, da er sonst nach der Änderung fehlschlägt.

Also nach ~/quarkus-anwendung/src/test/java/de/wenzlaff gehen und die InfoResourceTest.java Klasse anpassen und speichern, schon läuft es wieder mit einem mvn test:

Und auch ein Package kann man leicht erstellen um die Anwendung zu verteilen und starten. Das geht mit dem Maven Befehlt:

./mvnw clean package

Und schon hat man im target Verzeichnis ein startbares JAR und das auf einem Raspberry Pi Zero:

Das kann man dann auch leicht starten, im target Verzeichnis:

java -jar info-kleinhirn-1.0-SNAPSHOT-runner.jar

Das starten läuft dann in 20 Sekunden:

Wenn das nicht cool ist. Weitere Infos auf der Quarkus Seite.