Wer eine lokale Blockhain erstellen will, kann das mit Ganache tun. Ganache ist auch mit den Bezeichnungen Trüffelmasse oder Pariser Creme als hochwertige Sahnecreme aus Kuvertüre und Rahm, die zum Füllen und Überziehen von Gebäck und Süßigkeiten verwendet wird bekannt.
Zurück zur lokalen Ethereum Blockchain. Mit dieser lokalen Blockchain werden die Entwicklungsprozesse sehr schnell. Ganache kommt als Kommandozeile (ganache-cli) und auch als GUI für Windows, Mac und Linux daher.
Was machen wir?
1. Install der lokalen Blockchain Ganache
2. Ganach local Netzwerk in MetaMask anlegen
3. Account in MetaMask anlegen
4. Eine Transaktion mit MetaMask auf lokaler Blockchain durchführen (1 ETH auf ein anderes Konto überweisen)
Nach dem Download und Install des Programms, kann man auf „Quickstart Ethereum“ klicken und man hat eine Blockchain mit 10 Adressen a 100 ETH wie hier zu sehen.
Nun wollen wir die 1. Transaktion auf der localen Blockchain mit MetaMask machen. Wir brauchen dazu die RPC-Server URL: http://127.0.0.1:7545 und die Chain ID: 1337.
Wir klicken in MetaMask auf „Spezieller RPC:
und geben die die URL und die Chain ID ein:
Dann klicken wir auf „Speichern“.
Nun müssen wir noch den privaten Key in den MetaMask Account importieren. Dazu klicken wir, wie oben eingezeichnet auf den rechten „Schlüssel“ neben der 1. Adresse. Es erscheint ein Dialog mit dem privaten Key:
Diese privaten Key kopieren wir, und fügen ihn in MetaMask unter „Account importieren“ ein:
und klicken auf „Importieren“. Es werden nun die 100 ETH angezeigt.
Nun versenden wir 1 ETH mit MetaMask. Wir klichen auf „senden“ in MetaMask und geben die Zieladresse (eine von den 9 Adressen aus Ganache) in das obere Feld ein und wählen den Betrag:
dann auf Weiter … und auf „Bestätigen“ …
Nach ein paar Sekunden ist die Transaktion durchgeführt:
Wir sehen nun 101 ETH der 1 ETH ist nun auf dem Zielkonto in Ganache angekommen.
Awesome … For the record, I am not Satoshi Nakamoto.