Kostenlose mp3 Dateien mit Inhalt 0 bis 1000 für die Ansage in deutsch mit voicerss.com und id3v2.

Für ein Homeautomatisations Projekt mit Raspberry Pi, brauchte ich mp3 Dateien für die Ansage. Damit alles lokal läuft, und ich nicht die mp3 Dateien per Web jedesmal erzeugen bzw. laden muss, habe ich mal eben 1000 mp3 Dateien erzeugt. Jede mit dem jeweiligen Inhalt bzw. Ansage in deutsch in Mono mit 44khz in 16bit mit der Zahl aus dem Dateinamen. Jede Datei ist nur so um die 25 Kb groß.

Also alle Zahlen von 0 – 1000. Das Ergebnis ist hier nun kostenlos zum Downloaden in einer gezippten Datei mp3-1-1000.zip (14,8 MB).

Hier eine Hörprobe der 777.mp3 Datei:

Mit diesen Dateien, kann nun leicht eine Ansage von Systemdaten bzw. Temperaturen oder Flugdaten erfolgen.

Wie habe ich die nun alle erzeugt?

Mit der folgenden JUnit Methode:

Hier die Konvert.java Klasse:

Für die Umwandlung und das SDK habe ich den kostenlosen Service verwendet, wie auch hier schon mal beschrieben

Anschließend, habe ich noch alle Dateien mit meinem Script getaggt:

Dafür muss auf dem Raspberry Pi das id3v2 Programm installiert sein. Das kann leicht mit

durchgefürt werden. Mit dem können die Tags für die mp3 Dateien wie folgt gesetzt werden, wie die man Page zeigt:

Mit dem Programm kann man auch leicht die Metainfos abfragen. Z.B. mit id3v2 -l 777.mp3 für die mp3 Datei 777.mp3 von oben:

Oder in iTunes:

mit ein paar Details:

und infos über die Datei: