Warum nicht einfach auf dem Raspberry Pi mp3 und wav Voice-Dateien mit pico2wave und lame selber erstellen? Oder 1000 wav und mp3 kostenlos downloaden?

In dem Beitrag vor ein paar Tagen, hatte ich gezeigt wie mit einem Online-Service mp3 Dateien erzeugt werden können. Dazu schrieb Fred (Vielen Danke für die Idee): „Warum nicht einfach auf dem Raspberrypi die mp3 oder wav Voice-Dateien selber erstellen?

Beispiel

Das geht sehr einfach und ohne Online-Service der limitiert oder kostenpflichtig ist. Und die Qualität ist auch ganz gut. Hier eine Beispielausgabe im wav Format:

Das kann dann mit lame in mp3 umgewandelt werden, hier die Beispiel Datei:

Dazu muss auf dem Raspberry Pi pico2wave und lame und für mein Script auch id3v2 installiert werden:

Zum testen kann eine wav Datei mit Inhalt 77,7 wie folgt erzeugt werden:

Aus der wav Datei kann dann mit lame eine mp3 Datei erstellt werden:

LAME 32bits version 3.99.5 (http://lame.sf.net)
usage: lame [options] [outfile]
and/or can be „-„, which means stdin/stdout.

Also z.B.

Um nun alle Dateien von 0 bis 100 in 0,1 Schritten zu erzeugen, kann mein Script verwendet werden. Das dauert auch nur ca. 10 Minuten.

Oder hier die 2020 mp3 und wav Dateien als Archive mp3-0-100-dezimal.zip (66 MB) zur kostenlosen Nutzung downloaden.

Natürlich können auch andere Texte anstatt Zahlen verwendet werden. Oder auch alles zur Laufzeit neu generiert werden. Auch könnte man lame zum taggen nehmen, wie lame -? auch zeigt, aber ich hatte es mit id3v2 schon fertig.