Es muss ja nicht immer Java sein, GO ist eine Programmiersprache von Google und läuft auch auf dem Raspberry PI

GO ist eine Programmiersprache von Google und läuft auch auf dem Raspberry PI. Sie ist schnell installiert mit

sudo apt-get install golang

Ein Test mit go version gib die Version aus, und zeigt an, das go installiert wurde. Z.b.

go version go1.15.9 linux/arm

Heute, mal ein „Hallo Welt“ und ein REST-Server um zu zeigen, wie einfach der Start ist.

Also dann mal die Datei erstes-go-programm.go mit diesem Inhalt anlegen: …

Ausführen des Programm geht dann mit: go run erstes-go-programm.go

So nun noch ein Kleinhirn REST-Server, in der Datei kleinhirn-rest-server.go anlegen.

Ausführen des Programm geht dann mit: go run kleinhirn-rest-server.go. In einer anderen Konsole dann den REST-Server abfragen mit:

Ergebnis: Mindmaps von Kleinhirn.eu

Cool, mehr auf go.dev

Einer der nächsten go Beiträge beschreibt das Installieren und Starten des Ethereum geth. Der läuft mit go und wird als Light Node (nur ca 400 Mb, es muss ja nicht immer gleich ein Full Node sein) auf dem Raspberry Pi mit

gestartet. Aber nicht mehr heute …