REST (Representational State Transfer) Server sollten genutzt werden, wenn es darum geht, eine Web-API (Application Programming Interface) bereitzustellen, die es ermöglicht, Daten zwischen verschiedenen Systemen auszutauschen.
REST ist ein Architekturstil, der sich auf die Verwendung von HTTP-Methoden wie GET, POST, PUT und DELETE konzentriert, um Ressourcen zu erstellen, abzufragen, zu ändern und zu löschen. Ein REST-Server kann in fast jeder Programmiersprache entwickelt werden und ist eine gute Wahl für die Erstellung von Microservices oder für die Integration von Anwendungen mit anderen Systemen.
Express.js ist ein web Application Framework für Node.js, das es Entwicklern erleichtert, eine HTTP-Server zu erstellen und Routing-Funktionalitäten bereitzustellen. Es ist eines der am weitesten verbreiteten Framework für Node.js und wird oft für die Erstellung von Webanwendungen und REST-APIs verwendet.
Express.js bietet eine einfache und leicht verständliche API, die es Entwicklern ermöglicht, HTTP-Anfragen auf bestimmte Routen zu verarbeiten. Mit Express.js können Sie leicht Ressourcen erstellen, abrufen, aktualisieren und löschen, indem Sie die HTTP-Methoden wie GET, POST, PUT und DELETE verwenden. Es bietet auch Funktionen wie Middleware-Unterstützung, die es Ihnen ermöglichen, zusätzliche Funktionalitäten wie Authentifizierung und Autorisierung hinzuzufügen.
Express.js ist sehr flexibel und kann mit anderen Bibliotheken und Middleware-Modulen kombiniert werden, um die Funktionalität zu erweitern.
Wer mal schnell einen REST-Server benötigt, kann das einfach mit Node.js in 5 Schritten in 5 Minuten machen.
Voraussetzung npm läuft. Einfach auf der Konsole testen
npm -v
es muss die Version ausgegeben werden. Dann mal los …
1. Ein leeres Verzeichnis anlegen und darin ein
npm init -y
aufrufen
2. express.js installieren
npm install express
3. in dem Verzeichnis eine index.js Datei mit diesem Inhalt anlegen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 |
const express = require("express"); const app = express(); app.use(express.json()); app.get("/api", function (req, res) { res.status(200).json({ message: "Hallo Kleinhirn.eu" }); }); app.get("/api/info", function (req, res) { res.status(200).json({ message: "Thomas Wenzlaff" }); }); app.get("/api/pis", (req, res) => { const pis = [ { id: 1, name: "Raspberry Pi W Zero" }, { id: 2, name: "Raspberry Pi 3" }, { id: 3, name: "Raspberry Pi 4" }, ]; res.json(pis); }); const port = process.env.PORT || 5500; app.listen(port, () => console.log(`Server hört an Port: ${port}`)); |
4. Server starten mit
node index.js
5. Den Server auf Port 5500 im Webbrowser aufrufen mit http://localhost:5500/api oder http://localhost:5500/api/info. Das Ergebnis:
oder eine Liste von Raspberry Pis ausgeben …