Eben wurde die neue Version von Blender veröffentlicht.
Die Menüs sind schon etwas anders, aber Quicktest läuft schon mal:
Habe dieses Herz mit Python generiert und etwas Licht und Buchstaben.:
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# Erzeugt ein Mesh in Herzform # Thomas Wenzlaff import bpy import bmesh import mathutils import math # Erzeugen eines leeren Mesh-Objekts und eines leeren BMesh mesh = bpy.data.meshes.new("HerzMesh") bm = bmesh.new() # Herzform definieren theta = 0 while theta < math.pi * 2: r = (2.0 - 2.0 * math.sin(theta) + math.sin(theta) * (abs(math.cos(theta)) ** 0.5) / (math.sin(theta) + 1.4)) x = r * math.cos(theta) y = r * math.sin(theta) z = 0 bm.verts.new((x, y, z)) theta += 0.01 # Erzeugen von Kanten und Flächen aus den BMesh-Daten bm.verts.ensure_lookup_table() bm.edges.ensure_lookup_table() bm.faces.ensure_lookup_table() for i in range(1, len(bm.verts)): bm.edges.new([bm.verts[i-1], bm.verts[i]]) bm.edges.new([bm.verts[0], bm.verts[-1]]) bm.faces.new(bm.verts) # Mesh-Objekt mit dem Mesh erstellen und zur Szene hinzufügen obj = bpy.data.objects.new("HerzObjekt", mesh) bpy.context.scene.collection.objects.link(obj) # BMesh freigeben und auf das Mesh-Objekt anwenden bm.to_mesh(mesh) mesh.update() |
News siehe in den Releasenotes der neue Version.