Sterne erzeugen mit der neuen Blender Version und dem neuen „For Each Element“ Geometry Node. Der Star Node.
Der Star-Node erzeugt eine Poly-Spline in Form eines Sterns, indem er abwechselnd Punkte von zwei Kreisen miteinander verbindet. Die Punkte auf dem inneren Kreis sind dabei durch eine Rotation so verschoben, dass sie zwischen den Punkten des äußeren Kreises liegen. Dieser Versatz kann mithilfe des Eingabewertes Twist angepasst werden.
Points (Punkte)
Definiert die Anzahl der Punkte auf jedem der beiden Kreise.
Inner Radius (Innerer Radius), Outer Radius (Äußerer Radius)
Bestimmt die Radien der beiden Kreise, auf denen die Kontrollpunkte angeordnet werden. Dabei kann der innere Radius auch größer als der äußere Radius sein.
Twist (Verdrehung)
Legt den Winkelversatz des inneren Kreises fest. Der Twist-Wert rotiert die Punkte des inneren Kreises gegen den Uhrzeigersinn um den angegebenen Winkel.
Die Ausgaben des Star-Nodes
Curve (Kurve)
Eine Poly-Spline, die auf Basis der Eingabewerte generiert wird.
Outer Points (Äußere Punkte)
Ein boolesches Attributfeld, das eine Auswahl der Punkte auf dem äußeren Kreis enthält. Dies betrifft dabei jeden zweiten Punkt.
Der Star-Node ist ein vielseitiges Werkzeug in Blender, das sich ideal für die Erstellung von sternförmigen Mustern oder für komplexe geometrische Designs eignet. Mit der Kombination aus der Kontrolle der Punktanzahl, Radien und des Twist-Winkels können Designer und Künstler präzise Anpassungen an der Form vornehmen, um ästhetische oder funktionale Anforderungen zu erfüllen. Hier im Einsatz mit dem neuen „For Each Element“:
Hier die Nodes, für diese Animation: