Wie können die Beziehungen installierter Packages grafisch auf dem Raspberry Pi mit debtree erzeugt werden?

Die Abhängigkeiten der installierten Packages auf dem Raspberry Pi sind manchmal sehr umfangreich. Aber man kann diese Abhängigkeiten gut grafisch anzeigen bzw. ausgeben. Hier mal ein Beispiel vom Package openssl:

openssl
Und hier noch ein etwas umfangreicheres Beispiel, ich habe keine Mühe gescheut mit ssh
ssh
Wie kann so ein Diagramm erzeugt werden?

Erst den rPi updaten und dann debtree installieren mit:

sudo apt-get update && upgrade
sudo apt-get install debtree

Es müssten dann ungefähr diese Abhängigkeiten installiert worden sein:
debtree

Nach der Installation kann eine Hilfeseite mit

man debtree

aufgerufen werden.

Wie werden also solche Diagramme erzeugt? Z.B. für das curl Package:

debtree curl >curl.dot

Es wird eine curl.dot Datei erzeugt mit DOT Syntax.

Diese Datei kann dann mit graphviz in ein Diagramm wie folgt konvertiert werden:

dot -Tpng -o curl.png cur.dot

Hier das Ergebnis:
curl

Hier noch ein paar Beispiele, das beliebte nmap:
nmap

Der Editor nano:
nano

Und noch g++:g++

Welches braucht ihr noch?

(Besucher 268 und 1 Heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.