OpenHab: CUL an Homematic über Homegear auf dem Raspberry Pi unter Debian – Jessie

Wie kann an einem Raspberry Pi auf dem openHab unter Debian Jessie läuft, die Homematic Geräte mit einem CUL angebunden werden. Da meine Homatic Geräte alle unter Fhem liefen, musste jedes Gerät resetet und neu gepeert und angelernt (gepairt) werden. Und es soll die Heizung, Brandmelder, Leistungsmesser und die Tür und Fensterkontakte ja laufen, sonnst kommt noch jemand ungebeten ins Haus 😉

Dabei muss man darauf achten, zuerst die Schalter mit den Heizungsventilen zu pairen und dann zum Schluss an die CUL Zentrale pairen. Anders läuf es nicht. Auch ist es wichtig, die für das Betriebssystem richtige Homegeare Version zu installieren.

cul-pi
Folgende Schritte sind nötig:


CUL Flashen

Der CUL von Busware muss mit der aktuellsten Version geflasht werden.

Aktuelle Anleitung culfw und hier die Quellcodes.
Folgendes ist nötig um die Firmware mit dem dfu-programmer upzuladen:

Um zu checken ob der CUL überhaupt Daten liefer, kann screen verwendet werden. Das muss erst installier werden mit

Homegear installieren

Achtung! Es muss die richtige Homegear Version für den Raspberry Pi installiert werden. Ich habe das Debian Jessie und deshalb sind diese Schritte nötig:

Homegear konfigurieren

In der Datei /etc/homegear/physicalinterfaces.conf folgende Einstellungen machen, alle anderen mit # auskommentieren

Geräte anlernen an Homegear

Wie hier beschrieben:

Hier mal das Ergebnis der Liste mit ls:
hm

Hier können auch gleich neue Firmware in die Geräte mit pud ID hochgeladen werden. Das ist aber nicht für alle HM-Geräte möglich. Wo es neue Firmware gibt, wird ein * angezeigt.

OpenHab Initialisierung

Addon org.openhab.binding.homematic-1.8.1.jar installieren mit

Weitere Infos siehe hier oder hier für die Adressen und Parameter.

In der Datei /home/pi/openhab/configurations/openhab.cfg die folgenden Einträge machen (pi-addr durch Adresse des Pis ersetzen):

Reboot von openHab mit

Openhab Items anlegen

Hier mal ein Beispiel mit dem Leistungsmesser, die Adresse 333 ersetzen mit der eigenen:

Openhab Sitemap anlegen

Diese Sitemap:

Ergebnis:
leistungsmesser

Oder für die Heizung:
heizung