Pushover Nachricht mit dem Raspberry Pi versenden wenn ein Kaffee (قهوة) gekocht wurde via OpenHab

Mein heutiges Raspberry Pi Projekt soll einfach eine Pushover Nachricht auf alle Handys und iPads versenden, wenn ein Kaffee gekocht wurde. So kann ich immer sehen, wieviele Kaffee ich so am Tag getrunken habe und wann.

Hier der Aufbau in der Küche.

Es wird ein Homematik Leistungsmesser (HM-ES-PMSw1-Pl) verwendet. Ich hatte hier schon mal beschrieben wie er verwendet wird.

In OpenHab brauchen wir eine Regel, die jedesmal eine Pushover Nachricht versendet, wenn der Stomverbrauch über 500 Watt ist. Damit nicht mehrere Nachrichten versendet werden wird ein Timer und eine Status Variable verwendet. Hier die Regel, die in einer Rules/Haus.rules Datei erstellt werden kann:

Die Items/Homematic.items datei muss die HM Komponente enthalten, z.B.

Schon werden Nachrichten, wenn ein Kaffee gekocht wurde an mein Handy versendet:

Dann folgt noch später eine Grafik, die das alles schön darstellt. Wer will, kann mir eine Kaffee ausgeben oder sich eine Mindmap über Kaffee anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.