MP3 und WAV Dateien mit einem Raspberry Pi über Bluetooth (Drahtlos) abspielen

Für meinen Raspberry Pi brauche ich nun eine Sprachausgabe da Karotz gestorben ist. Ich habe noch einen < 5 Euro Bluetooth Speaker aus der China-Bucht liegen. So ein Teil:

Denn wollte ich nun drahtlos anbinden.

Dazu verwende ich für den Raspberry Pi den folgenden Bluethooth USB-Adapter, denn ich schon mal mit Fhem angebunden hatte.

Das ist schnell gemacht!

Hier gibt es die MP3 Testdatei zum Anhören:

Hier mal das Ergebnis als Video:

So, das läuft erst einmal. Wenn das Gerät nun ausgeschaltet wird muss es wieder manuell neue verbunden werden mit:

Am nächsten Tag klappte das Abspielen nicht mehr. Dann mal geschaut und

Das wollen wir nun automatisieren. Dazu die folgende start-connect.sh Datei angelegt:

Noch ausführbar gemacht mit

Dann noch eine Testdatei start-lautsprecher-mp3-testausgabe.sh erstellt:

Noch ausführbar gemacht mit

Jetzt braucht nach einem ausschalten des Lautsprechers nur ein

So, wenn die Lautstärke verändert werden soll, geht das mit:

So dann wurde nach dem ausloggen aus der Terminal Session jedesmal die Verbindung getrennt. Deshalb den User in die bluetooth Gruppe hinzufügen mit

So diese Scripte können nun über OpenHab aufgerufen werden. Dazu aber mehr in 2017 …

(Besucher 1.231 und 1 Heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.