Rest Test Programm: Java Migration von JUnit 4 nach JUnit 5 (1.0.0.-M6)

Wollte mal mein REST Testprogramm auf JUnit 5 umstellen. Die neuen JUnit 5 Feature sind schon sehr interessant. Vor ein paar Tagen ist der neue M6 veröffentlicht worden (JUnit 5.0.0-M6 = Platform 1.0.0-M6 + Jupiter 5.0.0-M6 + Vintage 4.12.0-M6). Auch ist die Architektur nun grundlegend geändert. Und evl. will man schon mal die Neuen Features testen. Es gilt nicht: „Wer testet ist Feige ;-)“

Was ist da so nötig?

JUnit 5 braucht zur Laufzeit Java 8.

Versionen setzen

Die neuen Abhängigkeiten hinzu:

Neue static Imports ersetzen:

durch

Und die alte Annotation

@BeforeClass

durch

@BeforeAll

Für die Eclipse Oxygen IDE gibt es beta Support. Das ist etwas aufwändiger. Deshalb nehmen wir den alte Runner. Pom ergänzen:

und in der Klasse die Annotation: @RunWith(JUnitPlatform.class) hinzufügen. Dann laufen die Tests wie gewohnt 🙂

Dann auch mal gleich an der Testklasse und Testmethode eine @DisplayName(„Versions Test“) Beschreibung angefügt.

Es wir noch ein JUnit Vintage Eintrag mehr angezeigt. Das tut aber ja nicht weh.

So, weitere Infos auf der JUnit 5 Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.